Werte im Wandel

Was ist Ihnen wichtig im Leben? Gibt es feste Überzeugungen, Handlungsprinzipien oder moralische Grundsätze, die Sie um keinen Preis relativieren möchten? Die Frage nach den Werten ist heute schwieriger denn je. Der moderne Lebensstil bringt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Prioritäten und Lebensweisen mit sich. Die Diversität möglicher Lebensweisen betrifft nicht nur verschiedene Menschen. Auch ein einzelner Mensch muss heute verschiedene Rollen spielen oder je nach Kontext unterschiedlich handeln. Da passiert es schon mal, dass sich widersprechende Werte in Konflikt geraten und vor dem eigenen Gewissen gegeneinander abgewogen werden müssen.

Die Tatsache, dass wir im Alltag mit widersprüchlichen Anforderungen umgehen müssen und ohnehin etwas ratlos gegenüber der Frage stehen, was Werte eigentlich sind: Das ist ein Indiz für einen allgemeinen Wertewandel. In früheren Zeiten war die Sachlage klarer, die Realität aber sicher nicht einfacher: In unserem Kulturkreis hat zum großen Teil die christliche Religion, die Idee der Aufklärung und die Staatsform der Demokratie Werte vermittelt. Heute bindet uns keine Religion. Die Ideen der Aufklärung sind im Angesicht globaler Probleme, wie sozialer Ungerechtigkeit und dem Klimawandel unter Kritik geraten. Und die Demokratien sind weltweit in Krisen gefallen.

Was bedeutet es also heute, Werte zu vertreten und zu vermitteln? Zunächst muss man sich fragen, von welchen Werten man spricht. Sind es die großen Werte, wie Freiheit, Gleichheit und die Würde des Menschen? Etwas individueller könnte man von Ehrlichkeit, Respekt, Mitgefühl oder Offenheit sprechen. Und dann sind da noch die persönlichen Werte, die mit dem eigenen Lebensstil, den Erfahrungen und der Biografie zu tun haben: Gesundheit, Erfolg, eine glückliche Familie, Wohlbefinden, Aktivität oder Entdeckerdrang. Sucht man im Internet nach diesen persönlichen Werten, so finden sich Listen mit hunderten möglichen Einträgen. Spätestens dann wird klar, dass es nicht so einfach ist, Werte zu definieren, seine eigenen Werte zu erkennen und danach zu handeln. In den nächsten Wochen wollen wir uns diesem Thema widmen und eine kleine Kartographie der Werte und ihrem Platz im modernen Leben entwerfen.

Beitrag teilen